Dienstag, April 25, 2006

 

EU-Fusionskontrolle: Kommission genehmigt Übernahme von Endesa durch E.ON


Die Kommission hat heute die Übernahme der spanischen Endesa S.A. durch die deutsche E.ON AG genehmigt (siehe hier die Pressemitteilung IP/06/528). Die Kommission kam zu dem Ergebnis, dass der Zusammenschluss, der im Wege eines öffentlichen Übernahmeangebots erfolgen soll, den wirksamen Wettbewerb im EWR oder einem wesentlichen Teil desselben nicht beeinträchtigt.

Dies war auch nicht anders zu erwarten, hat doch E.ON praktisch keine Aktivitäten im spanischen Markt. Zur Zeit ist jedoch noch immer unklar, ob aufgrund der protektionistischen Massnahmen der spanischen Regierung E.ON überhaupt zum Zuge kommen wird, besteht doch die Absicht einen spanischen "national champion" zu errichten und das deutsche Übernahmeangebot mittels eines Spezialgesetzes zu verhindern.

Diesbezüglich ist die Kommission ebenfalls nicht untätig und hat die spanische Regierung mehrfach gewarnt, dass dies gegen die Binnenmarktregeln verstösst ("free movement of capitals").

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home


This page is powered by Blogger. Isn't yours?