Mittwoch, Januar 25, 2006

 

Gas Natural/Endesa: Update


Seit meinem letzten Posting zum Übernahmeverfahren Endesa/Gas Natural hat sich einiges getan:

- Die Kommission hat die nicht-vertrauliche Version Ihrer Entscheidung veröffentlicht. So kann nun nachgelesen werden, auf welcher Grundlage die gemeinschaftsweite Bedeutung abgelehnt wurde. Wie informierten Kreisen zu entnehmen ist, wurden wohl zwei Versionen dieser Entscheidung geschrieben, da auch innerhalb der Kommission keine Klarheit bez. dieser Frage herrschte ...

- Die spanische Wettbewerbsbehörde hat das Zusammenschlussvorhaben abgelehnt und einen negativen Bericht abgegeben, da der Wettbewerb im nationalen Energiemarkt hierdurch beeinträchtigt würde. Der Bericht der Behörde ist jedoch nicht bindend für die entscheidende Instanz, den Spanischen Finanzminister. Dies scheint m.E. problematisch zu sein, da hier wohl hauptsächlich auch innenpolitische Erwägungsgründe zur Anwendung kommen werden. Einerseits wird intern gefördert, das die "nationalen Champions" gestärkt werden um eine ausländische Übernahme zu verhindern. Andererseits bestehen offenbar jedoch auch negative Stimmen, da eine Konzentration der Energiewirtschaft in den Händen Kataloniens befürchtet wird. In Anbetracht der dort herrschenden Unabhängigkeitsbewegung wird dies mit einem kritischen Auge betrachtet.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home


This page is powered by Blogger. Isn't yours?