Mittwoch, September 21, 2005

 

Medienmärkte: Zugang zu "Premium content"


Ein kurzer Hinweis auf eine sicherliche interessante neue Publikation von Damien Geradin:

Competition Law Problems Raised by the Entry of Incumbent Telecommunications Operators in the Media Content Delivery Market

Damien diskutiert hier die Stellung von Telekommunikationsunternehmen, welche sich im Fernseh- und Medienmarkt etablieren wollen. Dies dürfte für eine Vielzahl von Telcos interessant sein, welche sich mit einem "triple play" etablieren wollen.

Vor allem wenn historische Telcos sich in diesem Markt etablieren wollen, können sie unter Umständen von "deep pockets" profitieren und so den Zugang zu sog. "Premium content" ausschliessen. Dies führt zwar zu verstärkter Konkurrenz gegenüber von Pay-TV Betreibern, jedoch besteht das Risiko, dass Telcos aufgrund ihrer breiteren Produktabstützung und unterschiedlicher wirtschaftlicher Interessen einen erheblichen Vorteil haben werden.

Hinzuweisen ist auch auf die von Damien angebrachte Kritik an der Übernahme in der Schweiz von Teleclub (dem Marktführer im Pay TV) durch Swisscom (Marktführer Telekommunikation).

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home


This page is powered by Blogger. Isn't yours?