Dienstag, Juni 20, 2006

 

Elektronisches Merger Control filing


Als ich das erste Mal den Papieraufwand gesehen hat, der notwendig ist um eine Fusionskontrollmeldung bei der EU Kommission einzureichen, hatte ich mich gefragt, weshalb diese Eingaben nicht in elektronischer Form möglich sind. Der Papieraufwand für eine ausführliche Meldung mit allen Beilagen in dutzendfacher Kopie ist enorm ... man hat immer das Gefühl einen halben Regenwald auf dem Gewissen zu haben. Und falls sich dann noch ein Fehler einschleicht, ist der Korrekturaufwand enorm.

Die amerikanischen Wettbewerbsbehörden (DOJ und FTC) haben die Zeichen der Zeit erkannt und ermöglichen nun die elektronische Einreichung von Hart-Scott-Rodino Act Anmeldungen: Federal Trade Commission and Department of Justice Allow Electronic Submission of Premerger Notification Filings

Die Anmeldung kann mittels des spezifischen Hart-Scott-Rodino Electronic Filing System (EFS) eingereicht werden. Um die Vertraulichkeit der Anmeldung sicherzustellen ist das System mit einer digitalen Signatur- und Verschlüsselungsfunktion ausgerüstet (nur unter Windows lauffähig).

Der Nachteil der Sachen scheint mir zu sein, dass die Anmeldung sklavisch den Vorgaben und Formularen der Behörden folgen muss. So scheint es prima vista nicht mögclih zu sein, eigene Strukturen und Darstellungen zu verwenden um sich den Gegebenheiten des jeweiligen Falles anzupassen.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home


This page is powered by Blogger. Isn't yours?